Musik im Konventamt 1.8.2021

Pierre Schuy und Fam. Pires gestalten unter dem Motto "Jugend musiziert" das Konventamt

Sonntag 1.8.2020 „Jugend musiziert“

Zum Einzug Sonata I:

Johann Christoph Pepusch Adagio-Allegro

(1667 - 1752) Solistin: Catalina Pires

Zum Zwischengesang: aus „Konzert Es-Dur für Trompete“:

Joseph Haydn - II:  Andante cantabile

(1792 - 1809) Solist: Gabriel Pires

Zur Gabenbereitung: aus „Messe Solennelle“, Opus 12:

César Franck - Panis angelicus

(1822 - 1890) Solist: Eliseo Pires

Zum Friedensgruß:

Johann Sebastian Bach Burlesca, BWV Anhang 135

(1685 - 1750)

Zur Kommunion: Solistin: Catalina Pires ff.

Benedetto Marcello Sonata in re minore, Opus 2, Nr.2

(1686 - 1739) Adagio - Allegro - Largo - Allegro

Zum Auszug:

Joseph-Hector Fiocco Allegro

Pierre  Schuy ist  als nebenamtlicher Kirchenmusiker seit Ende 1995 an St. Georg in Hohenschäftlarn und an St. Benedikt in Ebenhausen  beschäftigt. Außerdem war er viele Jahre Ensemble-Mitglied der Münchner Dommusik. Sein besonderes Interesse gilt selten aufgeführter Orgelmusik, zu der er ein weit gefächertes Repertoire unterhält, was er wöchentlich immer wieder unter Beweis stellt und in den Gottesdiensten aufführt. Zahlreiche Konzerte und weiterführende Studien runden sein künstlerisches Profil ab. Nicht zuletzt aufgrund seiner besonderen Konzertprogramme wurde er 2020 zum Internationalen Orgelfest an die große Basilika-Orgel in Ottobeuren eingeladen.

Die Famile Pires birgt wahre Schätze, denn Ihre Kinder zählen trotz ihrer Jugend zu den großen Nachwuchstalenten und haben zum Teil bereits zahlreiche Wettbewerbe gewonnen, u.a. Catalinas erste Preise (Gitarre, Violine) im Bundes-Wettbewerb „Jugend musiziert“. Während Catalina bereits 2015 ihr Orchesterdebut mit der Philharmonie Bad Reichenhall an der Gitarre gab und seit 2016 Jungstudentin an der Musikhochschule in München in der Vio-linklasse (Prof. Markus Wolf) ist, hat ihr jüngerer Bruder Gabriel 2021 das Bundesfinale „Jugend musiziert“ erreicht. Der jüngste Bruder Eliseo ist bereits gesanglich unterwegs und wird heute, wie sein Bruder Gabriel, erstmals im Klostergottesdienst auftreten. Gutes Gelingen!

Programm als PDF