Orgelmatineen 2024

Auch in diesem Jahr finden wieder die Orgelmatineen mit dem renommierten Konzertorganisten Christian Bischof statt.

Nach der erfolgreichen Wiederaufnahme der Orgelmatineen im letzten Jahr, laden wir auch 2024 wieder zu dieser besonderen Konzertreihe in der Klosterkirche Schäftlarn ein. Unter der künstlerischen Leitung von Christian Bischof, dem stellvertretenden Diözesanmusikdirektor und renommierten Konzertorganisten, erwartet Sie eine exquisite Auswahl an Orgelmusik aus verschiedenen Epochen.

Termine 2024:

• Sonntag, 19. Mai, 14:00 Uhr
  • Samstag, 1. Juni, 11:30 Uhr
  • Sonntag, 21. Juli, 14:00 Uhr
  • Samstag, 24. August, 11:30 Uhr
  • Sonntag, 15. September, 14:00 Uhr – Festliches Abschlusskonzert für zwei Trompeten und Orgel mit Christian Bischof (Orgel) sowie Peter Gasser und Hans Jürgen Huber (Trompeten)

Mehr Infos und Updates in Kunst & Kultur

Die Orgel der Benediktinerabtei, eine kunstvolle Nachbildung des historischen Instruments von Anton Bayr aus dem Jahr 1762, verzaubert durch ihren einzigartigen süddeutschen Klangstil. Mit warmen Flöten, klaren Streichern und einer angenehmen Klangfülle ist sie eine wahre Klangperle.

Orgelführungen

Im Anschluss an jedes Orgelkonzert der Matineereihe bieten wir Ihnen exklusive Orgelführungen an. Diese Führungen sind eine besondere Gelegenheit, tiefer in die Welt der Orgelmusik einzutauchen. Unter der fachkundigen Leitung von Christian Bischof können Sie nicht nur mehr über die technischen Aspekte und die Geschichte der Orgel erfahren, sondern auch Einblicke in die kunstvolle Architektur des Instruments gewinnen.

Während der Führung werden die einzigartigen Merkmale der Orgel vorgestellt, einschließlich ihrer speziellen Register und Pfeifenbauformen, die zusammen einen außergewöhnlichen Klang erzeugen. Sie erfahren, wie die Orgel aufwendig gestimmt und gewartet wird und welche Herausforderungen und Lösungen sich im Laufe der Jahre ergeben haben.

Die Besucher haben auch die Möglichkeit, aus nächster Nähe zu sehen, wie die Orgel gespielt wird und vielleicht sogar selbst einmal die Tasten und Register zu betätigen, um ein Gefühl für das Instrument zu bekommen. Dies bietet eine einzigartige Perspektive, die normalerweise nur professionellen Organisten vorbehalten ist.

Die Führungen sind ideal für Musikliebhaber, Technikbegeisterte und alle, die sich für die Verbindung von Kunst und Handwerk interessieren. Treffpunkt für die Führungen ist jeweils nach dem Konzert unter der Empore.

Der Eintritt zu den Matineen ist frei, jedoch sind Spenden sehr willkommen und unterstützen die Fortführung dieser einzigartigen kulturellen Tradition.